U -unter Wölfen und Falken

Booker Price 2012 für die Autorin und die Jury erklärt Hilary Mantel zur “ größten englischen Schriftstellerin, die in ihrem Roman “ Wölfe “ die berühmteste Periode der englischen Geschichte auferstehen lässt“.
England im Jahr 1520  befindet sich im Umbruch und der Protagonist des Romans Thomas Cromwell will es nach seinen Vorstellungen formen. Seine Mittel: Bestechung, Einschüchterung und Charme. Und er weiß, dass der Mensch des Menschen Wolf ist.
Ich bin äußerst dankbar für dieses Buch, denn es fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
“ Sperren Sie Cromwell in ein tiefes Verlies – und am Abend sitzt er auf einem Plüschkissen und verspeist Lerchenzungen und alle Aufseher schulden ihm Geld.“
Nur eine von zahlreichen Beschreibungen des Mannes, der aus einfachen Verhältnissen in eines der mächtigsten Ämter Englands wächst. Der König damals: King Henry VIII.
Dieser möchte seine Ehe annullieren lassen, um Anne Boleyn zu heiraten. Henry fordert damit ganz Europa und den Papst heraus. Es entsteht ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt. 
Lest dieses Buch!  Ein großer Roman der zwar Geschichte beschreibt, aber hochaktuell ist.
Spannend, lehrreich und sprachlich einfach grandios führt Hilary Mantel uns in eine atemberaubende Geschichte, die trotz ihrer Bekanntheit, so noch nie erzählt wurde.

 

 Und als wenn das noch nicht reicht, geht Hilary Mantel in Ihrer Fortsetzung auf den Höhepunkt ihres Könnens. “ Falken “ konnte man kaum erwarten. Wie geht es weiter mit Thomas Cromwell im Zentrum der Macht? 
“ Sieh meinen Sohn böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab“ sagt sein Vater über den jungen Cromwell. 35 Jahre danach hat Thomas Cromwell die bescheidenen Verhältnissen des Elternhauses verlassen. Sein Aufstieg am Hofe verläuft parallel zu dem von Anne Boleyn, Henrys Zweiter Frau, deretwegen dieser mit Rom bricht und eine eigene Kirche gegründet hat.  Aber England gerät dadurch ins Abseits und auch seine zweite Frau schenkt ihm keinen Thronfolger. In Wolf Hall verliebt er sich nun in Jane Seymour. Cromwell erkennt, was auf dem Spiel steht; nicht nur das Wohl des Königs, sondern das der gesamten Nation . Cromwell muss Fallstricke entwirren und Intrigen spinnen und durchschauen. Ergibt keine Schonung für Minister oder König im blutigen Drama um Annes letzten Tage.
Hilary Mantel beschriebt auch in diesem Buch in großartiger Form eines der erschreckendsten Kapitel der englischen Geschichte: die Zerstörung Anne Boleyns.

Ich möchte euch diese beiden Bücher wärmstens empfehlen. Es sind nicht nur historische Romane. Es sind literarische Monumente einer großartigen Schriftstellerin und ich warte schon länger und ungeduldig auf den dritten Band.

“ Bin ich nicht wie andere Männer? Nein? Nein?“ fragt Henry VIII den kaiserlichen Botschafter Eustace Chapuys.
Lest selber und bildet euch eine Meinung! Lasst euch verschlingen von Cromwell, Henry, Anne, Jane, Katharina, Kardinal Wolsey und viele viele andere Protagonisten eines tollen Lesevergnügens.
Also, Bücher besorgen, Lieblingsplatz einnehmen und abtauchen in ein unglaubliches Leseabenteuer, von dem ihr noch länger schwärmen werdet! 

 

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s